Verein

Dannstadt Pokal

Philosophie des Dannstadt – Pokals

Der Dannstadt-Pokal hat den Zweck den Streckensegelflug zu fördern. Es sollte vor allem der Nachwuchs zum Streckensegelflug animiert werden. Der Vorjahressieger bekam einen Malus von 15 %, um dem „Nachwuchs“ eine Chance einzuräumen. Weiterhin wurde damit erreicht, dass nicht jedes Jahr der gleiche „Ausnahme-Pilot den Pokal abräumt.

Wie alles begann

Der Dannstadt – Pokal wurde von Dr. Fritz Thiessen, Wiger Zellentin und Karl Heinz (Charly) Müller ins leben gerufen. Er wurde zum ersten Mal 1997 vergeben.

Einmalig war, dass dieser Pokal vereinsübergreifend vergeben wurde. Der Dannstadt – Pokal ist somit ein Puzzleteil zu einer verbesserten Zusammenarbeit beider Vereine und förderte den Streckensegelflug am Standort Dannstadt.

Alte Regeln

Die Regeln waren sehr einfach. Es wurden die besten 3 Flüge von der DMST mit Startort Dannstadt gewertet. Der Sieger des Vorjahres bekam einen Malus von 15 %. Weiterhin gab es Zusatzbewertungen für den weitesten Punkt von Dannstadt aus gemessen.

Neue Regeln ab 01.03.2008

2006 wurde der Dannstadt-Pokal das letzte Mal durch die Stifter vergeben. Der Grund war der Platzmangel auf dem Wanderpokal. Fritz Thiessen war zudem der Meinung, dass der Pokal durch die Vereine vergeben werden sollte. Die Segelfugreferenten beider Vereine schreiben im Namen der Vereine den „neuen“ Dannstadt – Pokal aus. Die Regeln wurden so überarbeitet, dass auch der Nachwuchspilot mit Engagement den Pokal gewinnen kann. Neben den DMST Punkten gibt es weiterhin einen Malus für erfolgreiche Piloten und Zusatzpunkte für z.B. eine schnelle Runde auf der Dannstadter Rennstrecke, das Silber C, Teilnahme am Dannstadter Vergleichsfliegen und Ziellandungen.

Der Dannstadt – Pokal wird damit interessanter und fördert noch mehr den Nachwuchs im Leistungssektor. Die weitestgehende Automatisierung der Auswertung erlaubt auch während der laufenden Saison Zwischenergebnisse auf der Homepage und somit weitere Anreize den Pokal zu gewinnen. Beide Vereine stiften als „Preisgeld“ 2 F-Schlepps auf Standardhöhe, um das Mitmachen attraktiver zu machen.

Neu ist auch, dass die Regeln im Herbst/ Winter durch eine unabhängige Kommission überdacht und eventuell angepasst werden. Die Kommission setzt sich aus interessierten Mitgliedern zusammen und tagt ein Mal im Winter und wird durch die Segelflugreferenten (SSV/SFG) geleitet. Die Regeländerungen werden ende Januar im Internet und per Mail veröffentlicht.

Bisherige Sieger des „alten“ Dannstadt-Pokals

Jahr 1. Platz 2. Platz 3. Platz
1997 Bartek, Dieter Schwehm, Bernd Gertz
1998 Bartek, Dieter Thiessen, Fritz Schwehm, Bernd
1999 Wagner, Uli Schwehm, Bernd Bartek, Dieter
2000 Bartek, Dieter Wagner, Uli Thiessen, Fritz
2001 Lenz, Norbert Müller, Charly Knoop, Karsten
2002 Bartek, Dieter Schwehm, Bernd Lenz, Norbert
2003 Wagner, Uli Müller, Charly Knoop, Karsten
2004 Bartek, Dieter Schwehm, Bernd Müller, Charly
2005 Franke, Peter Knoop, Karsten Bartek, Dieter
2006 Schwehm, Bernd Melzer, Uwe Müller, Charly

Bisherige Sieger des „neuen“ Dannstadtpokals

Jahr 1. Platz 2. Platz 3. Platz
2007 Lenz, Norbert Bartek, Dieter Goll, Klaus
2008 Kuse, Stefan Jöhl, Ernst Weber, Harald
2009 Daniel, Schneider Charly, Müller Bernd, Schwehm
2010 Leonardo, Panarisi Daniel, Schneider Torsten, Kiefer
2011 Peter, Mangold Uwe, Melzer Bernd, Schwehm
2012 Nils, Koster Uwe, Melzer Charly, Müller
2013 Uwe, Melzer Daniel, Schneider Peter, Mangold
2014 Norman, Stirbu Stefan, Kuse Matthias, Ludwig
2015 Till, Roßkopf Uwe, Melzer Daniel, Schneider
2016  /  /  /

Die Segelflugreferenten wünschen allen aktiven Vereinsmitgliedern eine Erfolgreiche Saison und hoffen auf einen regen Wettkampf um den Dannstadt-Pokal. Bitte nutzt auch fleißig die Zusatzpunkte. Übung macht den Meister. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Eure Segelflugreferenten

Sebastian „Wastel“ Ilg
Peter Franke

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert