Bundesliga

OLC-Segelflugliga Runde 9 und 7. Runde DAeC-Bundesliga

Gute Leistungen der Dannstadter Segelflieger

Runde 9 von 19 | 10. und 11. Juni 2023 | Text: Charly Müller | Bild: Uwe Melzer

Endlich gutes Segelflugwetter. Cumuluswolken markierten die Aufwind für die Segelflieger aus Ludwigshafen-Dannstadt. Meist waren diese auch gereiht in West-Ost Richtung und wer weit genug gegen den Wind ausholen konnte verbesserte die Schnittgeschwindigkeit im Rückenwind.

In der OLC-Liga ging es für die SFG Giulini in die 9. Runde. Dieter Bartek (123,31 km/h), Uwe Melzer (122,93 km/h) und Achim Besser ( 113,82 km/h) erreichten den 4. Rundenplatz in der zweieinhalb-stündigen Speedwertung. Die Mannschaft gewann im Ranking 4 Plätze und liegt nun auf Rang 11 der ersten OLC-Liga.

Die Bundesliga des Deutschen Aero Clubs war es die 7. Runde der neuen Saison. Hier treten die Dannstadter Vereine gemeinsam als „Segelflugparadies Dannstadt“ an. Dabei geht die Sprintwertung über 2 Stunden und zudem werden die 3 weitesten Flüge in die Wertung aufgenommen. Hier punkteten Uwe Melzer, Dieter Bartek und Klaus Leitner in der Speedwertung. Dazu kamen Peter Mangold, Peter Franke und Melzer in der Streckenwertung Mit Rundenlatz 5 verbesserten sich die Dannstadter um 4 Ränge auf Rang 13 der Bundesligatabelle.

Drei Dannstadter Nachwuchspiloten nahmen an den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Aalen-Heidenheim teil, die am Samstag mit der Siegerehrung zu Ende ging. In der Standard-Klasse belegte Mika Zeyen (SSV Ludwigshafen) den 17. Platz und Karol Müller (SFG) den 20. Platz. In der Clubklasse belegte Sophie Müller den 40. Platz.

Bei den Deutschen Meisterschaften der 18 Meter-Klasse in Bayreuth belegte Nils Koster (SSV) den 27. Platz.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert